Präventive Gruppe für Jugendliche nach belastenden Lebensereignissen

„My story – Gemeinsam gestärkt nach vorne (blicken)“ –
Pilotgruppe erfolgreich abgeschlossen

In Zusammenarbeit mit dem vfkv Ausbildungsinstitut München und der AETAS Kinderstiftung wurde von November 2022 bis März 2023 eine präventive Gruppe für Jugendliche nach belastenden Lebensereignissen durchgeführt. Mit der Gruppe sollte ein Versorgungsangebot für hoch belastete und noch nicht psychisch kranke Kinder/Jugendliche geschaffen werden, um die Entwicklung psychischer Störungen nach belastenden Ereignissen (z.B. Suizid, Todesfall, Unfall etc.) zu verhindern, bei der emotionalen Verarbeitung zu unterstützen und Berührungsängste gegenüber Psychotherapie abzubauen.

Im Rahmen der Pilotgruppe bekamen sechs Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren nach der Begleitung durch die AETAS Kinderstiftung die Möglichkeit, an 12 Gruppenterminen in den Räumen des vfkv teilzunehmen. Die Jugendlichen erhielten Raum, sich in vertrauter Atmosphäre über ihre eigene Geschichte auszutauschen und Bewältigung zu erleben. Auf vorhandene Stärken wurde aufgebaut, weitere Ressourcen herausgearbeitet und Skills zur Emotionsregulation und Achtsamkeit eingeübt. Neben Informationsvermittlung zu Trauer, Trauma und Reaktionen nach Belastungen wurde ihren Gefühlen und Gedanken in Bezug auf das Erlebte Platz eingeräumt. Die Bezugspersonen wurden in den Gruppenprozess mit einbezogen.

Es ist geplant, dass Projekt in 2025 wieder aufzunehmen. Bei Rückfragen oder Intresse, wenden Sie sich gerne an verein@vfkv-ev.de.