wobehandeln.de

Was ist wobehandeln.de?

Ihr Tool zur effizienten Weitervermittlung von Patient:innen

Datenbank wobehandeln.de

Auf www.wobehandeln.de finden Sie die kostenlose Datenbank des vfkv e.V.  Über 800 Adressen aus dem psychosozialen Spektrum bieten Ihnen die Möglichkeit, alternative oder ergänzende Angebote für Patient:innen in und um München zu finden.

Genutzt werden kann diese Datenbank von Experten aus dem psychosozialem Bereich und auch von interessierten Laien, die nach Hilfsangeboten suchen.

Zu wobehandeln.de

Über 850 Adressen aus den folgenden Bereichen:

Sämtliche Adressen beziehen sich sowohl auf den Erwachsenen- als auch den Kinder- und Jugendlichen-Bereich. Sie finden auf wobehandeln.de die Möglichkeit, das Alter und damit auch die Suchergebnisse einzugrenzen.

• Kliniken
  • Tagkliniken
  • Ambulanzen
  • Medizinische Versorgungszentren
  • Einrichtungen der Neuropsychologie
  • Beratungsstellen
  • Selbsthilfegruppen
  • Krisendienste
  • Hilfseinrichtungen (Notschlafstellen, Frauenhäuser, u.Ä.)
  • ambulante Gruppen
  • Reha-Einrichtungen
  • Telefon-Angebote (telefonische Beratungsangebote, Seelsorge, u.Ä.)
  • Online-Angebote (Foren, Chatrooms, u.Ä.)
  • Projekte/Vereine
  • und andere Datenbanken

Sie haben auf wobehandeln.de zwei Möglichkeiten, nach Angeboten zu suchen: über die Kategoriensuche und die Schlagwortsuche.

Suche nach Kategorien

wobehandeln.de suchmaske kategorie

In der Kategoriensuche können Sie aus vorgegebenen Kategorien auswählen. Je nach ausgewähltem Angebot finden Sie weitere Eingrenzungsmöglichkeiten für Ihre Suche.

Die Kategoriensuche funktioniert nach einer UND-Verknüpfung, d.h. je mehr Kategorien Sie auswählen, desto spezifischer wird Ihre Suche, da alle ausgewählten Kategorien bei der Suche berücksichtigt werden.

Sollten Sie Kategorien vermissen oder Fragen haben, können Sie uns gerne unter info@wobehandeln.de kontaktieren.

Suche nach Schlagwörtern

wobehandeln.de Suchmaske Schlagwörter

In der Schlagwortsuche können nach beliebigen Stichworten suchen.

Hier können Sie zudem auswählen, zwischen einer UND-Verknüpfung (Stichwort 1 + Stichwort 2 = Suchergebnisse) und einer ODER-Verknüpfung (Stichwort 1 oder Stichwort 2 = Suchergebnisse).

Sollten hier Probleme oder Fragen auftauchen, schreiben Sie gerne eine Mail an info@wobehandeln.de.

Wie wobehandeln.de begann

Ende 2017 begannen Prof. Dr. Michael Zaudig und Frau Dipl.-Psych. Nathalie Mong im vfkv erste Überlegungen zur Akuttherapie. Schnell stellte sich heraus, dass bei einer Therapiedauer von maximal 12 Einheiten die Anbindung und Weitervermittlung von Patient:innen besondere Wichtigkeit hat. Auch Krisenanlaufstellen sollten im Rahmen einer Sitzung schnell gefunden werden, ohne lange in Schubladen nach Flyern und Adressen zu suchen. Daher entwickelte das kleine Team gemeinsam mit dem Softwareentwickler Rainer Stahlmann einen Algorithmus, der mit Hilfe eines Entscheidungsbaumes Krisenanlaufstellen findet. Mit der für diese Arbeit angestellten Werkstudentin Julia Zaudig wurden im Laufe des Jahres 2018 über 100 Adressen in einer Datenbank zusammengetragen. Schnell stellte sich heraus, dass neben Krisenanlaufstellen auch noch weitere wichtige Beratungsangebote in die Datenbank mitaufzunehmen waren. Es wurde eine neue Benutzeroberfläche entwickelt, aus der das heutige wobehandeln.de hervorgegangen ist.

Dank der Mitarbeit und dem Einsatz vieler Einzelner und unter dem Einfluss verschiedener Inspirationen und Ideen entwickelte sich so die Datenbank zu einer Suchmaschine mit über 850 Adressen unterteilt in über 70 Kategorien.

Unser Ziel ist es, so viele Alternativ- und Weitervermittlungsangebote aufzunehmen, wie möglich. Daher finden Sie auch überregionale Angebote oder solche aus ganz Deutschland, sofern es sich hier um spezifische und hilfreiche Angebote handelt.

wobehandeln.de finanzierte sich anfangs aus einer großzügigen Spende, die dem Akutprojekt zugesprochen wurde. Mittlerweile ist wobehandeln.de ein Projekt des gemeinnützigen vfkv e.V.